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Wie schnell kann ich Muskeln aufbauen?


Der Muskelaufbau ist ein langsamer Prozess. Man kann nicht innerhalb weniger Wochen seinen Armumfang von 30cm auf 40cm vergrössern, es braucht nun mal einfach Zeit und Geduld, daran mangelt es vielen Leuten, vor allem Jungs im Alter von 15-25 wie ich immer wieder feststelle bei uns im Geschäft bei der Beratung.

Es gibt jedoch viele Möglichkeiten die Geschwindigkeit des Muskelaufbaus zu beschleunigen und zu maximieren und von was es auch abhängt und man nichts dagegen oder dafür unternehmen kann, ist die Genetik. Jeder hat festgelegte Gene und die sind mitbestimmend wie gut, wie einfach, wie schnell, an welcher Körperpartie wieviele Muskeln aufgebaut werden können. So kann es sein dass der eine eine grosse Beinmuskulatur aufbauen kann und der andere viel mehr Mühe damit hat, beispielsweise einfach deshalb, weil er andere Anteile der verschiedenen Muskelfasertypen besitzt.

Doch kann man sagen, für solche die es eilig haben mit dem Muskelaufbau und genetisch nicht unbedingt die besten Voraussetzungen haben, es jedem gelingt innerhalb von 3-5 Jahren sehr beeindruckende Fortschritte, gut sichtbar zu erreichen!! Doch Fortschritte bemerkt man schon nach wenigen Wochen regelmässigem Widerstandstraining. Die Kraft beispielsweise steigt in der Regel sehr schnell an, ohne das zuerst ein Wachstum der Muskeln festgestellt werden kann. Bei den einen geht es schneller, bei anderen geht es länger, was eben wie erwähnt von der Genetik abhängt und natürlich auch sehr wichtig: Ob es richtig gemacht wird, davon hängt natürlich enorm viel ab. Und was den Muskelaufbau betrifft so gibt es sehr sehr viele falsche Meinungen wie das funktioniert. Sehr oft trifft man die Meinung an, je mehr man die Muskeln trainiert desto schneller werden sie aufgebaut - Irrtum! Das richtige Verhältnis zwischen Training und Erholung ist hier viel der entscheidendere Punkt. Bei zuviel Training kann man sogar den Muskeln abtrainieren, wer zuviel trainiert baut nicht auf sondern ab. Genauso wichtig für den Muskelaufbau wie das Training, ist die Ernährung.