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Auch in fortgeschrittenem Alter lohnt sich das Training
Dazu bringt es jede Menge Spass

Möchten Sie die Uhr um ein Jahrzent oder mehr zurückdrehen und die Kraft und Energie wiedergewinnen, die Sie einst hatten? Oder wollen Sie Ihren Stoffwechsel auf Touren bringen, um Ihr Gewicht in Grenzen zu halten? Klingt gut? Dann trainieren Sie Ihre Muskeln mit Hilfe von Krafttraining. Krafttraining nützt fast jedem Menschen, ungeachtet seines Alters. Die einfachsten Übungen mehrmals die Woche können Ihnen beim Aufbau stärkerer Muskeln und Knochen und zur Begrenzung Ihres Körpergewichts helfen.

Die Muskelmasse nimmt mit dem Alter ab

Sie besitzen mehr als 600 Muskeln. An jeder Bewegung sind Muskeln beteiligt. Mit dem Alter vermindert sich die Muskelmasse jedoch, wenn Sie sich zu wenig bewegen: Ab dem 30. Lebensjahr nimmt sie jährlich um ca. 1% ab.

Trainieren Sie Ihre Muskeln, und fördern Sie damit Ihre Gesundheit

Wenn Sie Ihre Muskeln für nur 20 bis 30 Minuten zweimal wöchentlich trainieren, kann das Ihr Wohlbefinden bessern.

Regelmässiges Krafttraining kann:

* zur Steigerung der Kraft und des Gleichgewichts beitragen - Es ist nie zu spät, verlorene Muskeln wieder aufzubauen. Eine Studie an Altersheimbewohnern zwischen 72 und 98 Jahren hat gezeigt, dass 10 Wochen zunehmenden Krafttrainings für Waden - und Fussmuskeln die Muskelkraft um durchschnittlich 113% steigern konnte. Die Gehgeschwindigkeit und die Fähigkeit, Treppen zu steigen, besserten sich ebenfalls.

* zur Aufrechterhaltung und Steigerung der Knochendichte beitragen - Wenn ein Knochen durch geeignete Muskelbewegung belastet wird, wird er stärker. Eine Studie wurde mit Frauen nach den Wechseljahren durchgeführt, die 1 Jahr lang zweimal wöchentlich mit Hanteln arbeiteten. Die Muskelmasse dieser Frauen nahm durchschnittlich um 9% und die Knochendichte der Hüfte und der Wirbelsäure um 1% zu.

* durch die Steigerung des Stoffwechsels das Körpergewicht aufrechterhalten - Muskeln verbrennen dreimal mehr Kalorien als Fett, um sich selbst zu erhalten. Je mehr Muskelmasse Sie also haben, um so schneller und wirksamer verbrennen Sie Kalorien - selbst in Ruhe. Das macht es einfacher, ein gesundes Gewicht zu halten. Andere günstige Wirkungen des Krafttrainings sind unter anderem die Senkung des Risikos, an Alterzucker (Diabetes Typ 2) zu erkranken, die Verbesserung des Quotienten aus "gutem" und " schlechtem" Cholesterin, die Linderung von Gelenkschmerzen und die Verbesserung der Stimmungslage. Sie brauchen keine aufwendige Ausrüstung, um Krafttraining zu machen. Sie können Ihren eigenen Körper als Widerstand benutzen. Als Hanteln können Sie alltäglich Dinge verwenden, zum Beispiel Dosen. Oder kaufen Sie sich neue Gewichte oder elastische Bänder.

Was hält Sie davon ab, mit dem Kraftraining zu beginnen?

Um ein für Sie passendes Kraftrainingsprogramm zusammenzustellen, ist es am besten, sich von einer dafür qualifizierten Person anleiten zu lassen, zum Beispiel einem Krankengymnasten oder einer Person mit einem anerkannten Sportstudium. Wenn die Übungen nicht korrekt ausgeführt werden, kann dies zu gesundheitlichen Nachteilen führen. Informieren Sie sich bei Volkshochschulen , Sportvereinen oder Fitness-Centern über Kurse und Einzeltraining. Bevor Sie beginnen sollten Sie mit Ihrem Arzt über eventuelle Gesundheitsprobleme sprechen.