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10 Gründe warum Athleten Supplemente nehmen sollten


1. Athleten können sich Nährstoffdefizite am allerwenigsten leisten.
Da ernsthafte Athleten im streben nach Höchstleistung Spitzenanforderungen an ihren Körper stellen, können sie sich keinerlei Nährstoffdefizite leisten. Ernährungssupplemente bieten Ihnen einen wirksamen Schutz gegen solche Defizite.

2. Die moderne Ernährung kann nicht garantieren, dass Sie alle Nährstoffe in den nötigen Mengen aufnehmen.
In der heutigen Zeit ist es beinahe schon eine Illusion zu glauben, dass man alle nötigen Nährstoffe in den gewünschten Mengen über die Nahrung aufnehmen kann. Der starke Einsatz von Pestiziden und Hormonen in der modernen Landwirtschaft und natürlich industrielle Lebensmitteltechniken können den Nährwert von Lebensmitteln eklatant schmälern. Diese Tatsache wirkt sich schon bei "bewegungsarmen Bürgern" sehr nachteilig aus, bei Athleten die im Training und Wettkampf regelmässig an ihre körperlichen Grenzen gehen kann dies katastrophale Konsequenzen haben

3. Athleten haben einen höheren Nährstoffbedarf als bewegungsarme Personen.
Nicht nur kann die moderne Ernährung keine ausreichende Nährstoffversorgung garantieren - Athleten und andere regelmässig trainierende Sportler benötigen die meisten Nährstoffe zudem in höheren Mengen, weil sie körperlichen Extrembelastungen ausge- setzt sind. Selbst wenn man optimistisch davon ausgeht, dass Ihre reguläre Ernährung die Tagesempfehlungen für sämtliche Nährstoffe erfüllt, reicht das womöglich nicht aus, weil Der Nährstoffbedarf regelmässig Trainierender die offiziellen Tagesempfehlungen fast Immer übersteigt - oft sogar drastisch.

4. Supplementierung ist eine ausgezeichnete Methode, Ihre Ernährung perfekt auf Ihre sportliche Disziplin abzustimmen.
Unterschiedliche Sportarten bedeuten unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse ( z.B. müssen Athleten mit hohen Kraftanteilen überdurchschnittlich viel Protein, Ausdauersportler dagegen mehr Kohlenhydrate konsumieren). In vielen Fällen geschieht die Einnahme von Supplements nicht nur der Gesundheit wegen, sondern weil eine überdurchschnittliche hohe Menge eines Nährstoffs leistungssteigernd wirkt, indem sie in mehr Energie oder Ausdauer , weniger Körperfett aufgrund eines thermogenen (fettverbrennenden) Effekts, mehr Muskelmasse aufgrund eines höheren Testosteron- spiegels oder in sonstigen Nutzen resultiert. Supplementierung ist eine ausgezeichnete Methode zur Aufstockung Ihrer Zufuhr eines bestimmten Nährstoffs über die in Ihrer Regulären Ernährung enthaltenen Mengen hinaus, wann immer diese notwendig oder sinnvoll ist.

5. Viele wichtige Inhaltsstoffe von Supplementen fehlen in der normalen Ernährung.
Auch wenn Ihre Ernährung mustergültig wäre, kommen einige Inhaltsstoffe von Supplementen in der normalen Ernährung einfach nicht vor und können nur mit Supplements zugeführt werden. Da diese vielfältige Nutzen (u.a. Stärkung der Immunabwehr, Anregung der körpereigenen Fettverbrennungsmechanismen, Steigerung der Testosteronprod. etc. ) haben können, sind sie eine ideale Lösung für alle, die sich vor Krankheiten schützen, mehr Fett verbrennen oder auf natürliche Weise Muskelmasse aufbauen wollen.

6. Supplemente liefern hohe Mengen eines bestimmten Nährstoffs, ohne dass Sie wahnsinnig hohe Mengen an Nahrungsmitteln (und Kalorien) verzehren müssen.
In einigen Fällen würde die Aufnahme ausreichender oder gar optimaler Menge eines bestimmten Nährstoffs den Verzehr derart hoher Nahrungsmittelmengen - und Kalorien- erfordern, dass sie von vorherein nicht in Frage kommen. Ein Beispiel: Um genügend Pyruvat in Ihren Körper zu schleusen, damit ein nennenswerter Effekt ausgelöst wird, müssten Sie theoretisch acht rote Aepfel am Tag essen. Da vergeht selbst dem grössten Apfelfan der Appetit! Auch müssten Sie acht Tassen Mandeln oder 62 Tassen frischen Spinat verdrücken um auf die empfohlene Tagesration an Vitamin E zu kommen.

7. Bestimmte Nährstoffe werden in Supplementform am besten absorbiert.
Laut einiger Studien kann der Körper spezielle Nährstoffe wie Folsäure und Vitamin K leichter verwerten, wenn man sie über Supplemente statt aus normalen Nahrungsquellen bezieht, weil sie in Pillenform besser absorbiert werden.

8. Supplemente erfüllen eine Schutzfunktion im Zuge kalorienreduzierter Diäten
Bei Athleten die eine kalorienreduzierte Diät machen, ist es gut möglich, dass dem Körper dabei ein paar wichtige Nährstoffe vorenthalten werden, was wiederum ihre Leistung beeinterächtigen könnte. Supplemente bieten eine Schutzfunktion vor zu befürchtenden Nährstoffdefiziten. Indem Sie die benötigten Nährstoffe in Supplementform zuführen, sparen Sie sich die dazugehörigen Kalorien und ruinieren nicht Ihre Diätvorsätze.

9. Supplemente sind eine psychologische und physiologische Versicherungspolice.
Trotz optimaler Ernährung kann man nie sicher sein, ob Ihr Körper wirklich die richtigen Nährstoffe in ausreichender Menge bekommt, die er für Spitzenleistungen braucht. Statt sich irgendwelchen aufwendigen Tests zu unterziehen, um zu wissen, dass alles in Ordnung ist, können Sie Supplemente als Vorbeugemassnahme und eine Art Versicherungspolice benutzen. Selbst wenn physiologische Nutzen ausbleiben, würden Sie damit doch Ihre Psyche beruhigen, denn die Gewissheit, trainings- und ernährungs-technisch alles zu tun, was in Ihrer Macht steht, ist ein wichtiger psychologischer Moti- vator für leistungsorientierte Sportler. Henrick Thasmasian`s Einstellung ist repräsentativ für viele Athleten: " Ich gebe lieber etwas mehr Geld am Tag für Vitamine, Mineralstoffe und andere Nährstoffe aus, selbst wenn sie mir nichts bringen und ich sie mit dem Urin wieder Ausscheide, als zu riskieren, dass es meinem Körper an dem einen oder anderen essentiellen Nährstoffen mangelt."

10. Supplemente wirken leistungssteigernd!
Wichtigster Grund warum Athleten unter keinen Umständen auf Ernährungssupplemente verzichten sollten ist der, dass Supplemente leistungssteigernd wirken! Selbst wenn bei Ihnen keine Nährstoffdefizite vorliegen, treiben Sie Ihre sportliche Leistung auf die Spitze, wenn sie leistungssteigernde Supplemente nehmen. Die Gründe dafür dürften inzwischen klar sein. Da die Leistung das ist, was bei Bodybuildern und anderen Athleten am meisten zählt, ist die Tatsache, dass Ernährungssupplemente leistungssteigernd wirken, ein kaum zu überbietendes Argument zu ihren Gunsten.